Kunden-Kommunikation NEIN Danke!

Zugegeben, die Überschrift ist etwas provokant. Doch anscheinend trifft sie in vielen Fällen den Nagel auf den Kopf. Zumindest im Bereich Social Media. Viele Firmen bieten ihren Kunden Servicehotlines und auch Servicepersonal in einem Verkaufsgeschäft an. Doch in Sachen Social Media bleibt die Serviceküche, in vielen Unternehmen, immer noch kalt. Und das, wo gerade kleine […]

Social Media ist praktisch von überall möglich
Social Media ist praktisch von überall möglich

Zugegeben, die Überschrift ist etwas provokant. Doch anscheinend trifft sie in vielen Fällen den Nagel auf den Kopf. Zumindest im Bereich Social Media. Viele Firmen bieten ihren Kunden Servicehotlines und auch Servicepersonal in einem Verkaufsgeschäft an. Doch in Sachen Social Media bleibt die Serviceküche, in vielen Unternehmen, immer noch kalt. Und das, wo gerade kleine Unternehmen eine große Chance im Social Media sehen sollten.

Vorteile sind z.B. Kundenbindung,Trends erfahren und erfassen, neue Kunden gewinnen und nicht zu vergessen die eigene Marke bekannt machen und unterstützen.

Instrumente des Social Media sind dabei sehr vielfältig und für jedes Unternehmen ist da sicherlich auch ein passendes Tool dabei: Facebook, twitter, pinterest, Google+, XING, Youtube, Flickr, Blog… und die Liste ließe sich unendlich erweitern.

Social Media ist somit ein fester Bestandteil im Marketing Mix, ebenso wie Suchmaschinenoptimierung, geworden. Menschen vertrauen anderen Menschen und Meinungen von Freunden, Bekannten und Familienmitgliedern. Via Social Media kann man seine Ideen, Erfahrungen und Wünsche mitteilen. Gerade diese Tatsache kann ein gr0ßer Vorteil für alle Unternehmensgrößen sein.

Social Media ist nichts für uns, weil…

Schon mal eine dieser folgenden Ausreden im eigenen Unternehmen gehört?

Schalten Sie denn mit Ihrem Unternehmen nicht auch Anzeigen? Optimieren Sie nicht Ihre Homepage oder Ihren Onlineshop? Haben Sie nicht vielleicht die Fahrzeugflotte in Ihrem Unternehmen beklebt? Vielleicht machen Sie sogar ab und zu mal Radiowerbung, schalten Banner auf Internetseiten und stecken sogar Geld in Google Adwords und andere Affiliate Programme? Die letzte Kundenumfrage-Aktion hat vielleicht auch eine Stange gekostet?!

Kunden-Fanpage auf Facebook (Bsp. www.spaness.de)
Kunden-Fanpage auf Facebook (Bsp. www.spaness.de)

Social Media kann in all diese Aktivitäten einfach und unkompliziert eingebunden werden. Es steigert die Vermarktung und kann auch ganz präzise zur Unterstützung von Aktionen und Kampagnen eingesetzt werden.

Sicherlich steckt auch in Social Media eine Menge Arbeit. Doch diese Arbeit lohnt sich, wenn man seine Kapazitäten richtig und effektiv einsetzt. Wie bereits oben erwähnt gehört Social Media heute unbedingt zu einem gesunden Marketing-Mix.

Welche Social-Media-Kanäle man dabei wirklich bedient und wie man welche Kunden mit Social Media anspricht, kann man natürlich nicht verallgemeinern. Das muß unbedingt von Unternehmen zu Unternehmen individuell betrachtet werden.

Noch mehr Fragen zum Thema Social Media? Klicken Sie hier.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf +49 (0) 42 82 59 59 500
Hamburger Straße 6
27419 Sittensen
Open chat
1
Guten Tag,

wie können wir helfen?