WordPress Linkstruktur umstellen

Ältere, gewachsene WordPress Blog umzustellen, kann eine Herausforderung sein. Besonders, wenn die Linkstruktur umgestellt werden soll. Viele ältere, im Laufe der Jahre gewachsene WordPress – Blogs, besitzen die alte, damals gängige Struktur á la /Jahr/Monat/Title.htm. Für die Suchmaschine ist es aber interessanter, wenn gleich nach der URL der Title kommt (also statt k-evolution.de/2013/01/wordpress-linkstruktur-umstellen.htm lieber k-evolution.de/wordpress-linkstruktur-umstellen/). […]

Ältere, gewachsene WordPress Blog umzustellen, kann eine Herausforderung sein. Besonders, wenn die Linkstruktur umgestellt werden soll.

Viele ältere, im Laufe der Jahre gewachsene WordPress – Blogs, besitzen die alte, damals gängige Struktur á la /Jahr/Monat/Title.htm. Für die Suchmaschine ist es aber interessanter, wenn gleich nach der URL der Title kommt (also statt k-evolution.de/2013/01/wordpress-linkstruktur-umstellen.htm lieber k-evolution.de/wordpress-linkstruktur-umstellen/).

Hier eine einfache Lösung um die über die Jahre aufgebauten Suchergebnisse in Google und auch Besucher nicht wieder zu verlieren:

Entweder ist die .htaccess Datei über WordPress beschreibbar (Einstellungen -> Permalinks) oder die Datei muss via FTP heruntergeladen werden.
Fügt nun hinter „RewriteBase /“ eine neue Zeile ein:

RewriteRule ^([0-9]{4})/([0-9]{2})/([^/]+).htm$                /$3/ [L,R=301]

Ab sofort werden die „alten“ Landingpages auf die neue Struktur umgeleitet und auch der Suchmaschine gesagt, dass es zukünftig auch dort gefunden werden soll. Nach einiger Zeit sollte die Suchmaschine die Links aktualisiert haben und der Besucher kommt immer zu seinen gewünschten Inhalt.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf +49 (0) 42 82 59 59 500
Hamburger Straße 6
27419 Sittensen
Open chat
1
Guten Tag,

wie können wir helfen?